Kursangebot

Kurse, Klassen und Mehr...

Aktuelle Klassen

Entspannungs-Klasse

60 min

Mittwochs
ab 10.04.24

16:30 – 17:30 

Hama Studio
Hamburg Hamm

Emily

Eine Stunde zum Abschalten. 

Aus anderen befristeten Entspannungs-Kursen habe ich häufig die Rückmeldung erhalten, wie hilfreich und angenehm es ist, einen festen Termin für Entspannung und angeleitete Übungen zu haben. 
Genau dies soll die Entspannungs-Klasse ermöglichen. 
 
Wir werden uns thematisch etwas breiter mit dem Thema Entspannung beschäftigen, aber der klare Fokus wird auf angeleiteten Entspannungsübungen liegen.
Dabei werden wir uns bunt aus dem gesamten Repertoire bedienen was uns die Wissenschaft im Kontext Entspannung anbietet (Autogenes Training, PMR, Atemtechniken...).
 
Allgemein stelle ich mir die Stunde aber auch als kreative Gestaltungsmöglichkeit durch alle Teilnehmenden vor. Individuelle Interessen und Wünsche fließen also ebenso in die Stunden mit ein. 
 
Du brauchst nichts zu lernen, wir machen keine anstrengenden Bewegungsabfolgen, du kommst einfach vorbei und wir entspannen zusammen. 
 
Ich freue mich auf Dich 

Kurs buchen

Autogenes Training

60 Minuten

Dienstags
09.04. – 30.04.

19:15 – 20:15Uhr

Studio 2 
Hamburg Winterhude

Emily

„Etwas mehr Entspannung würde dir gut tun.“

Hast du diesen Satz so oder ähnlich schon oft gehört oder dir selber gedacht ?
In unserer schnelllebigen Welt könnten wir eigentlich alle etwas mehr Entspannung gebrauchen.

In meinen April Stunden zum Thema Autogenes Training, möchte ich dir diese vielversprechende und wissenschaftlich geprüfte Entspannungsmethode etwas näher bringen.

Der große Vorteil des Autogenen Trainings liegt darin, dass es langfristig auch super zu Hause praktiziert werden kann, denn das Ziel dieser Methode ist schließlich die Selbstentspannung. 

Egal, ob du neugierig bist und das Autogene Training zum ersten Mal ausprobieren möchtest oder ob du bereits Erfahrung hast und deine Praxis vertiefen möchtest, diese Stunden bieten für alle Teilnehmenden etwas. Sie sind ein Raum um neue Techniken zu erlernen, sich zu entspannen und in einer unterstützenden Gemeinschaft zu praktizieren.
Blutige AnfängerInnen kommen im besten Fall zum Grundlagen-Termin am 09.04.24.
Ich freue mich auf Dich 🙂

Kurs buchen

Was ist ein Präventionskurs?

Präventionskurse sind spezielle Programme, welche darauf abzielen, gesundheitlichen Beschwerden vorzubeugen und die Lebensqualität zu verbessern. Alle Kurse sind durch die  Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert und können nach § 20 SGB V von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. 

Krankenkassenförderung

Achtung: Dies gilt ausschließlich für "Präventionskurse". Normale Klassen und Kurse werden üblicherweise nicht von den Krankenkassen gefördert.

1. Informiere dich über die Förderungen deiner Krankenkasse:
Beginne mit einer Recherche zu den spezifischen Förderprogrammen deiner Krankenkasse. Die Bandbreite der Fördersätze (80% – 100%) und der geförderten Programme kann variieren.

2. Wähle den passenden Kurs aus:
Buche unsere Präventionskurse entweder direkt über die obenstehenden Buchungslinks, oder finde uns im Kurs-Suchbereich deiner Krankenkasse.

3. Anwesenheitszeiten beachten:
Die Kasse zahlt meist nur, wenn du den Kurs auch wirklich absolvierst. Beachte während der Kursdurchführung eventuelle Anwesenheitszeiten, die für die Rückerstattung relevant sein können, bei uns sind es 80% der Termine.

4. Teilnahmebestätigung erhalten:
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhältst du von uns eine professionelle Teilnahmebestätigung. Diese dient als wichtiger Nachweis für die Rückerstattung.

5. Einreichen bei deiner Krankenkasse:
Fülle die vorgesehenen Antragsformulare vollständig aus und reiche sie fristgerecht bei deiner Krankenkasse ein. Achte darauf, sämtliche geforderten Unterlagen beizufügen, um einen reibungslosen Prozess zu gewährleisten. Bei vielen Kassen geht dies bereits ganz einfach online.

6. Rückerstattung erhalten:
Nach erfolgter Prüfung durch deine Krankenkasse kannst du die Rückerstattung von bis zu 100% des Kursbeitrags in Anspruch nehmen. Dieser Betrag unterstützt dich finanziell bei deinem Engagement für deine Gesundheit.

 

FAQ

Was ist ein Präventionskurs?

Präventionskurse sind spezielle Programme, die darauf abzielen, gesundheitlichen Beschwerden vorzubeugen und die Lebensqualität zu verbessern. Es gibt Präventionskurse für vier verschiedene Themenbereiche: Ernährung, Stressbewältigung, Bewegung und Suchtprävention. Die Krankenkasse bezuschusst Präventionskurse, da sie gewisse Qualitätsstandards erfüllen und von medizinisch geschulten Kursleitungen durchgeführt werden. 

Was bedeutet "zertifiziert nach § 20 SGB V"?

Die Zertifizierung nach § 20 SGB V bedeutet, dass die Präventionskurse von den Krankenkassen anerkannt und bezuschusst werden. Diese Kurse erfüllen bestimmte Qualitätsstandards und bieten dir die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für die Kursgebühren von deiner Krankenkasse zu erhalten.

Wie funktioniert die Rückerstattung durch die Krankenkasse?

Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses bekommst du eine Teilnahmebescheinigung, die bei der Krankenkasse eingereicht werden kann.

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen unterstützen Angebote zur Gesundheitsförderung und übernehmen bei regelmäßiger Teilnahme (meist Anwesenheit bei 8 von 10 Terminen) die Kosten bis zu 80 %, oft sogar mehrmals im Jahr.

Bitte erkundige dich vor Kursbeginn bei deiner Krankenkasse. 
Eine Rückerstattung der Kursgebühren im Falle einer Nichtteilnahme (Krankheit, berufliche oder private Gründe) ist ausgeschlossen, es sei denn jemand steht auf der Warteliste und rückt nach oder eine andere Person übernimmt deinen Platz.

Was bringt mir Autogenes Training?

Autogenes Training bietet zahlreiche Vorteile für dein Wohlbefinden. Durch regelmäßiges Üben kannst du tiefe Entspannung erfahren, Stress abbauen und die Kontrolle über deine Gedanken gewinnen.

Diese bewährte Methode fördert nicht nur innere Ruhe, sondern kann auch Schlafqualität verbessern, Konzentration steigern und das allgemeine emotionale Gleichgewicht stabilisieren. Es ist eine kraftvolle Technik, die dir ermöglicht, die positive Wirkung der Entspannung in verschiedenen Lebensbereichen zu erleben.

Was muss ich zum Kurs mitbringen?

Gerne kannst du deine eigene Matte zum Kurs mitbringen. Es sind in allen Studios aber auch Leih-Matten vorhanden.
Solltest du die Matten vor Ort nutzen, bringe gerne ein großes (Yoga-)Handtuch oder ähnliches mit, als Mattenauflage.

Ziehe dich gerne gemütlich und warm an. In der Entspannung werden wir viel Liegen und dabei soll dir nicht kalt werden. 
Decken und Kissen sind in allen Studios vorhanden. 

Nach oben scrollen